Mini-Leo in Ägypten

 

Hallo meine Freunde,

 

Vom 16.-30.07.2009 war ich mit Ela und Ihrer Familie in Ägypten.

Besonders interessant war die Nilkreuzfahrt in der ersten Woche, weil wir bei jedem Halt das Schiff verließen und uns die jeweiligen Sehenswürdigkeiten ansahen. Die zweite Woche war dann Badeurlaub angesagt.

Ela hat für mich ein eigenes kleines Reisetagebuch geschrieben, welches für meinen Bericht auch die Grundlage bildet. Ich werde Euch nur einen kleinen Ausschnitt unserer tollen Reise zeigen können, weil es soooo viel war und hier den Rahmen sprengen würde.

Aber wer sich nach meinem Bericht für Ägypten interessiert findet ja auch genug Informationen dazu im Internet.

 

Und nun wieder viel Spaß und

liebe Grüße

 

Euer Mini-Leo

 

PS.manche Bilder sind trotz Bearbeitung in ihrer Qualität nicht ganz so toll. Es ist aber gar nicht so einfach mich zu fotografieren, wegen dem Autofocus, der richtigen Belichtung .... Aber ich wollte Euch trotzdem möglichst alle Bilder zeigen. Also habt bitte etwas Nachsicht.

16.07.2009 - Flug von Tegel nach Luxor und Einschiffung

17.07.2009 - unsere ersten Ausflüge

18.07.2009 - fast ein Krimi

Heute stand der Horustempel auf dem Plan und anschließend ging es mit dem Schiff weiter nach Kom Ombo. Da wurde ich beinahe entführt!

Ich hing bei Ela an der Tasche und auf einmal zerrte jemand dadran. Ela dachte erst es sei Nessi. Aber als sie zu mir sah, stand da ein kleines ägyptisches Mädchen von ca. 6 Jahren vor ihr. Sie wollte Ela nur etwas verkaufen.

Puh..., da hatten wir ganz schön Glück gehabt. Auf Grund dieses Vorfalls musste ich nun in die Tasche.

Am Doppeltempel von Kom Ombo durfte ich aber wieder raus. Wurde auch Zeit! In der Tasche war es viel zu heiss und dunkel.

Zurück zum Schiff ging es dann weiter nach Assuan.

19.07.2009 - Assuan

Nachdem wir an Bord in Assuan übernachtet haben, haben wir uns den 42m hohen unvollendeten Obelisken am Ostufer des Nils angesehen. Weiter ging es zum gigantischen Hochstaudamm. Der Stausee erstreckt sich über 500 km bis tief in den Sudan hinein. Ein Motorboot brachte uns dann zum Philae-Tempel, der der Göttin Isis geweiht ist,und auf einer kleinen Insel steht.

Dann zurück nach Assuan und mit einem Felukkenschiff ( ein Nilsegelschiff) haben wir zum Botanischen Garten übergesetzt.

20.07.2009

Heute stand nur ein Ausflug auf dem Programm. Auf Kamelen zum koptischen Kloster Sankt Simeon und dann nachdem wir eine halbe Stunde durch die Wüste geritten sind noch ein Besuch in einem nubischen Dorf. (Vom Kamelritt gibt es leider keine Fotos, weil Ela so aufgeregt war und glatt vergessen hat zu fotografieren. Aber ich kann Euch sagen.... das war eine Schaukelei!)

Danach mit dem Motorboot zurück und auf unser schwimmendes Hotel, dass uns nach Edfu brachte, wo wir dann auch übernachteten.

21.07.2009 - Sonnenaufgang über dem Nil

Ela konnte nicht mehr richtig schlafen. Da haben wir beide den Sonnenaufgang über dem Nil beobachtet. Heute haben wir nichts weiter vor - keine Ausflüge - da wir von Edfu zurück nach Luxor fahren. Das sind 105 km auf dem Nil.

22.07.2009 - Luxor

Wir haben in Luxor übernachtet und heute ist der letzte Tag auf unserem Schiff El Mahrousa. Der letzte Ausflug steht an. Zuerst der Tempel von Karnak und dann der Tempel von Luxor. Die Tempel stehen an der Stelle der einstigen Hauptstadt Theben und sollen irgendwann einmal durch die Sphinx-Allee verbunden werden.

Zurück auf dem Schiff stärken wir uns beim Mittag und ruhen uns noch ein bisschen aus. Es gibt nämlich noch eine Quadsafari quer durch die Wüste.

23.07.2009 - auf in den Badeurlaub, auf nach Hurgarda

Um 7 Uhr ist wecken, Frühstück und dann gleich in den Bus einsteigen. Nun geht die Fahrt nach Hurgarda. Geplante Fahrtzeit 4 Stunden, aber wir sind 5,5 Stunden gefahren. Gegen 13.30 Uhr sind wir im Hotel. Mittag essen und dann gleich aufs Zimmer...

27.07.2009 - ab in den Pool!

28.07.2009 - Schnorcheln vor der Insel Mahmya.

Wir machen nun doch noch einen Ausflug - zur Insel Mahmya. Beim Schnorcheln sehen wir ganz viele, ganz bunte Fische ( ICH habe sogar Nemo gesehen), aber das Wasser schmeckt hier überhaupt nicht. Nach dem Mittag sind wir wieder runter zu diesem wunderbaren weißen Strand. Jetzt haben wir den Rest des Tages Zeit und können genießen.

Irgendwann hatte Ela Langeweile, wollte nicht mehr schnorcheln - da hat sie mit mir ein Fotoshooting veranstaltet.

30.07.2009 - Heimflug

Heute geht es leider wieder nach Hause.

Wir fliegen in den Sonnenuntergang und nehmen viele schöne Erinnerungen aus Ägypten mit.

Danke Ela, dass ich mit Euch reisen durfte. Es war eine schöne Zeit und meine Freunde finden die Bilder und Texte bestimmt auch ganz toll.

 

Liebe Grüße an Dich und Deine Familie

 

Euer Mini-Leo

Man ist die Seite lang geworden. Nun schnell wieder nach oben.